Stammtisch der Bürgerstiftung

Der Stammtisch findet statt an jedem 3. Dienstag im Monat um 18:00 im Thaer-Zimmer der Congress-Union.
Stifter, Spender und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Termine 2012
21.02.
20.03.
17.04.

Senioren-Erzählcafé

im Mehrgenerationenhaus,
Fritzenwiese 46
29221 Celle
an einem der ersten Tage im Monat, 15 bis 17 Uhr:
Montag, 5. März

Bürgerbrunch 2012

am Sonntag, 10. Juni 2012
auf dem Großen Plan


Malaktion beim 2. Bürgerbrunch

Für die Kinder gab es beim 2. Celler Bürgerbrunch eine ganz besondere Attraktion: Malen auf kleinen Leinwänden. In einem offenen Zelt konnten Kinder mit Acrylfarbe echte Gemälde schaffen. Die Bürgerstiftung hatte - nach einer Anregung der Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann - Leinwände, Pinsel und Farbe beschafft. Kunsterzieherin Marita Albrecht von der Realschule Burgstraße leitete die Inder an, und einige ihrer Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse betreuten und unterstützten die Kinder.
Bevor es ans Malen ging, mussten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler als Malerkittel hellblaue Müllsäcke überstülpen und taten das mit Vergnügen. In großer Ernsthaftigkeit widmeten sie sich ihren Bildern. Wer wollte, konnte sich von Vorlagen mit Blumen und Häusern anregen lassen. Und nicht nur die Kleinen malten, auch einzelne Große, mit nicht geringerer Ernsthaftigkeit. Wer mitgemalt hat, war vergnügt, und wer die Bilder angeguckt hat, auch.
80 kleine Gemälde entstanden auf diese Weise. Als buntes Mosaik werden sie vor den Sommerferien im Schulzentrum Burgstraße ausgestellt. Später wird die Bürgerstiftung die Bilder in einem Schaufenster der Öffentlichkeit vorstellen.