Ein "Dankeschön" das uns freut
- vor 11 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Vor 1 Jahr haben wir die DLRG Winsen mit einer Spende für die Anschaffung einer Drohne unterstützt. Siehe Bericht dazu. Heute bekommen wir folgenden Dankesbericht:

Liebe Spenderinnen und Spender,
ein gutes Jahr ist es nun her, dass wir die Einsatzdrohne als DLRG Ortsgruppe Winsen (Aller) von euch offiziell entgegennehmen durften.
In dem Jahr ist viel passiert und darüber möchten wir gerne berichten:
Während das Frühjahr und der Sommer im Zeichen der Ausbildung stand, unterstützen wir die Jägerschaften im Bereich Celle und Winsen bei der Suche nach Rehkitzen. Eine super Gelegenheit für uns, mit der Wärmebildkamera zu üben.
Anfang August folgte dann auch die erste Alarmierung zu einer Personensuche. Seitdem waren wir bereits zu sechs Einsätzen unterwegs. Viele davon zu Personensuchen, aber auch neue, vorher von uns nicht erdachte Einsatzgebiete, taten sich auf.
Beim Unfall eines Gefahrgut LKWs wurden wir von der Einsatzleitung der Feuerwehr zur Unterstützung hinzugezogen und haben die Tankfüllung während der Bergung anhand der Wärmebildkamera im Blick behalten.
Natürlich wurde das Jahr auch viel für Austausch, Ausbildung und Übungen genutzt. So waren wir beispielsweise bei mehreren Einsatzübungen mit verschiedenen Feuerwehren beteiligt und haben uns mit den anderen Drohneneinheiten aus dem Landkreis intensiv ausgetauscht.
Wir bilden auch weiter Fernpiloten aus. So waren vor kurzem Teilnehmer zum Lehrgang, um die notwendige Ausbildung abzuschließen. Ebenso ist die Einheit jederzeit offen für weitere neue Mitglieder und freut sich, neue Gesichter begrüßen zu können.
Abschließend möchten wir uns nochmals herzlich für eure Unterstützung bedanken. Eure Spende hat den Grundstein für den erfolgreichen Aufbau unserer Drohneneinheit gelegt und bereits viele wertvolle Einsätze ermöglicht.
Mit herzlichen Grüßen
Eure DLRG Ortsgruppe Winsen (Aller)
Robert LeineweberStellv. Leiter Rettungssport



