top of page

MTV Eintracht Celle bringt Kita-Kinder in Bewegung

  • 28. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Bürgerstiftung fördert Projekt für gesunde körperliche und soziale Entwicklung


Von Gunther Meinrenken 


Celle. Kinder bewegen sich heutzutage zu wenig, verbringen zu viel Zeit vor dem Bildschirm oder dem Handy. Die Folgen: Haltungsschäden, Übergewicht, Verhaltensauffälligkeiten, Muskelschwäche und Herz-Kreislauf-Probleme. Der MTV Eintracht Celle steuert dagegen. 2024 hat der Verein das Programm „Wir bewegen Kita-Kids“ gestartet. Im vergangenen Jahr hat die Bürgerstiftung Celle das Projekt finanziell unterstützt. So war es dem Verein möglich, ein Jahr lang die Zahl der Kindergärten, die an dem Programm teilnehmen, auszuweiten.

„Wir wollen Kleinkinder möglichst früh mit Bewegung in Kontakt bringen“, erklärt Ann-Elen Mey, Vorstandsvorsitzende von Celles größtem Sportverein, die Idee des Projekts. Dabei ginge es darum, Bewegungsfreude und Teamarbeit spielerisch zu vermitteln, soziale Interaktion zu fördern, eine Grundlage für eine gesunde körperliche und soziale Entwicklung zu legen und Eltern und Kitas zu unterstützen. Auch der integrative Aspekt sollte nicht zu kurz kommen. „Sport verbindet Kleinkinder unabhängig von Herkunft und Sprache“, ist Mey überzeugt.

Der MTV Eintracht Celle hatte bereits mit einigen Kitas zusammengearbeitet. „Kitas haben ein großes Interesse an dem Sportangebot, können dieses aber nicht selbst finanzieren“, merkt Mey an. Und an dieser Stelle kam die Bürgerstiftung ins Spiel. Mit der finanziellen Unterstützung war es dem MTV Eintracht Celle möglich, das Programm auf mehrere Kitas im Stadtgebiet auszuweiten.

Gudrun Stiekel, Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin der Bürgerstiftung, erklärt, warum „Wir bewegen Kita-Kids“ bei der Bürgerstiftung auf fruchtbaren Boden gefallen war. „Dass Kinder sich zu wenig bewegen und demzufolge sowohl motorisch als auch kognitiv weniger leistungsfähig sind, ist in der Forschung erwiesen. Darum freut sich die Bürgerstiftung, mit diesem Projekt Kinder in ihren motorischen Fähigkeiten unterstützen zu können.“

Mit dem Zuschuss der Bürgerstiftung konnte der MTV Eintracht Celle das Bewegungsangebot in den Kitas mit qualifiziertem Personal erweitern. Balancieren, Laufen, Werfen, Springen, Fangen, Rollen und viele weitere Aktivitäten gehören zu den einstündigen Einheiten, für die die Kindergärten zum MTV Eintracht Celle kommen. „Damit schulen wir Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit“, sagt Mey.

Nach der Förderung durch die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr sind aktuell noch die Kindertagesstätten Schlösschen und Französischer Garten Teil des Programms. Mey: „Die wollen wir unbedingt halten.“


Quellenangabe: Cellesche Zeitung vom 23.07.2026, Seite 9

bottom of page