Wir besuchen die Jugendbauhütte Hildesheim
- vor 7 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Liebe Stiftungsfreundinnen, liebe Stiftungsfreunde,
seit einiger Zeit gehen wir ja gemeinsam „auf Tour“ mit unserem Stammtisch, ich erinnere an unseren sehr gut besuchten und sehr schönen Neujahrsempfang im Kunstmuseum.
Ein Projekt in unserem Jubiläumsjahr wird die Aufstellung von Sitzbänken an der Trüllersäule sein, geschaffen und dann auch aufgestellt werden diese Bänke von der Jugendbauhütte in Helmstedt.
Die Jugendbauhütten sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste. Schon rund 6.000 Jugendliche haben ein Freiwilliges Soziales Jahr in den Jugendbauhütten absolviert und lernen alte Handwerkskünste von den Meistern!
Sehr gerne möchten wir Sie einladen, mit uns die Jugendbauhütte in Helmstedt zu besuchen. Dort erwartet uns eine spannende Führung über das Kramers Gut, eine 400 Jahre alte Hofanlage mitten in Helmstedts Innenstadt. Wir können dort den Jugendlichen bei der Arbeit zuschauen, und den Fortschritt an unseren Bänken sehen und viel spannendes über die Hofanlage hören. Das ist das einzige niedersächsische Projekt des Förderprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ mit einer Fördersumme von 4 Millionen Euro.
Reiseziel: Helmstedt
Reisedatum: Dienstag, 17. 03. 2026
Abfahrt: 9:20 Uhr Parkplatz Burgstraße, Celle
Programm: ca. 2 Stunden Besichtigung Kramers Gut
Einkehr in das schöne Café Förster in direkter Nähe
Wer mag macht einen kleinen Stadtbummel
Abfahrt: 15:00 ab Helmstedt
Ankunft: ca. 16:30 Uhr Parkplatz Burgstraße
Fahrtkosten: 30,00 € / Person werden bar im Bus eingesammelt!!!
Maximal 30 Personen können teilnehmen, frühes Anmelden sichert einen der begehrten Plätze! Gerne können Sie auch interessierte Freunde einladen, die auf diesem Wege ein bisschen über die Arbeit der Bürgerstiftung erfahren können.
Wir freuen uns auf einen schönen Tag gemeinsam mit Ihnen und Euch!!!!
Eva Stork
Vorstand




